Sanierung

Salmstraße

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    Mission & Vision

    Das Hochwasser im Juli 2021 hat die komplette Stolberger Talachse in Mitleidenschaft gezogen, unter anderem die Salmstraße. Durch die Flut wurde die Straße stark geschädigt und muss vollständig erneuert werden.

    Grundlage für den Wiederaufbau der Salmstraße ist das Verkehrskonzept Talachse. Daher sollen bei der Neugestaltung des Straßenquerschnittes alle unterschiedlichen Verkehrsarten berücksichtigt werden. Der Schwerpunkt wird dabei auf die Klimaanpassung und den Klimaschutz gelegt, dies beinhaltet eine verstärkte Förderung der nachhaltigen Mobilität (ÖPNV, Fuß- und Radverkehr) sowie mehr Raum für Begrünung und weniger versiegelte Fläche.

    Für die Salmstraße wurden auf dieser Grundlage verschiedene Querschnitte erarbeitet. Diese sind abhängig von der vorhandenen Querschnittbreite und in welchem Bereich der Salmstraße man sich befindet.

    Für den ersten Abschnitt (Rathausstraße – Mühlener Ring) wurden 3 Varianten vorgeschlagen. Variante 1 sieht einen Längsparkstreifen anstelle der zurzeit vorhandenen Schrägparkstände vor. Dies würde das Konfliktpotential beim Ausparken verringern. Der neu gewonnene Platz kann für Grünflächen genutzt werden. Die Gehwege würden in der Breite unverändert bleiben und der Radfahrer würde auf der Fahrbahn mitgeführt werden.

    Variante 2 und 3 sind sehr ähnlich. Beide sehen ebenfalls einen Längsparkstreifen anstelle der Schrägparkstände vor. Auch hier bleibt die Gehwegbreite unverändert. Anders als in Variante 1 soll der gewonnene Platz auf beiden Fahrbahnseiten für einen separaten Radweg genutzt werden. Eine zusätzliche Begrünung würde in diesem Fall zulasten der Anzahl der Parkplätze sein. Variante 2 und 3 unterscheiden sich lediglich an der Lage des Radweges im Straßenquerschnitt. Für den weiteren Bereich (Mühlener Ring – Eisenbahnstraße) der Salmstraße wurden ebenfalls Querschnitte erarbeitet.

    In diesem Abschnitt ist die Salmstraße als verkehrsberuhigter Geschäftsbereich ausgewiesen mit einem beidseitigem Längsparkstreifen. In Variante 1 würde der Parkstreifen auf einer Seite entfallen. Der gewonnene Platz würde auf beiden Seiten dem Gehweg zugeschrieben werden. Die vorhandene Begrünung soll weitestgehend erhalten bleiben. Bei Variante 2 entfallen die Parkstreifen auf beiden Seiten. Der zusätzliche Platz würde teilweise den Gehwegen zugeteilt werden. Zusätzlich soll er genutzt für eine beidseitige Begrünung sorgen, um so die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

    Im Zuge der weiteren Planungen müssen alle Varianten genauer betrachtet und weiter ausgearbeitet werden. Der Wiederaufbau der Salmstraße erfolgt in zwei getrennten Bauabschnitten. In der weiteren Planung wird zunächst nur der 1. Bauabschnitt Mühlener Ring bis Eisenbahnstraße betrachtet.

    • Vorbereitung
    • Planung
    • Ausführung
    • Abschluss

    Ansprechpersonen

    Portrait Jörg Veltrup

    Jörg Veltrup

    Abteilungsleiter Tiefbauplanung | Kupferstadt Stolberg
    Portrait Kathrin Bücker

    Kathrin Bücker

    Abteilung Tiefbauplanung | Kupferstadt Stolberg
    Portrait Hella Siemons

    Hella Siemons

    Abteilung Tiefbauplanung | Kupferstadt Stolberg