Am 18. Juni 2026 fand ein gemeinsamer Workshop zur Leistungsphase 2 (Vorplanung) für das neue Rathaus der Kupferstadt Stolberg statt.
An dem Termin nahmen Vertreter der Kupferstädter Bau- und Projektmanagement GmbH, des Generalplanungsbüros kadawittfeldarchitektur, weiterer Fachplanungsbüros sowie Vertreter der Stadt Stolberg, darunter auch der Verwaltungsvorstand, teil.


Die Ergebnisse der Leistungsphase 2 wurden dabei nicht lediglich vorgestellt, sondern in den vergangenen Wochen und Monaten in enger und konstruktiver Zusammenarbeit aller Beteiligten gemeinsam erarbeitet und abgestimmt. Durch diesen intensiven Austausch waren die Projektinhalte allen Beteiligten bereits umfassend bekannt und konnten im Rahmen des Workshops abschließend bestätigt werden.
Ein besonderer Schwerpunkt der Planung lag auf dem Front-Office im Erdgeschoss. Als zentrale Anlaufstelle für die Stolberger Bürgerinnen und Bürger bildet dieser Bereich die wichtigste Schnittstelle zwischen Verwaltung und Öffentlichkeit. Weitere Einblicke in die konkrete Ausgestaltung werden im Verlauf der Entwurfsplanung folgen.
Besonders positiv bewertet wurden zudem die Gestaltung der Außenanlagen, die grüne Dachlandschaft sowie das innovative Arbeitsplatzkonzept nach dem Prinzip des Activity Based Working. Mit diesem Ansatz beschreitet die Kupferstadt Stolberg neue Wege in der Arbeitswelt. Statt klassischer Großraumbüros entsteht ein vielseitiges und flexibel nutzbares Arbeitsumfeld, das unterschiedliche Tätigkeiten und Formen der Zusammenarbeit optimal unterstützt.


Mit dem erfolgreichen Abschluss der Vorplanung haben die Projektbeteiligten eine hervorragende Grundlage für die nächste Planungsphase geschaffen. Auf dieser Basis wird die Arbeit am neuen Rathaus nun konsequent fortgeführt.
Die weiteren Entwicklungen des Projekts werden mit großem Interesse verfolgt.
